Kategorien
Aus dem Programm

Kunst und Schweißen

proTechnicale in der Kunststätte Kieslager 2

Unser proTechnicale-Jahr neigt sich dem Ende zu, weshalb es im August noch mal darum ging, richtig Hand anzulegen. Somit hieß es: “Ab in den Süden für Kunst und Schweißen!” 

Zusammen fuhren wir nach Pfullendorf, in der Nähe des Bodensees. Bereits auf der Zugfahrt hatten wir die Möglichkeit, kreativ zu werden und alle einen Teil eines Fotos auf ein T-Shirt zu malen, um – mit etwas Vorstellungsvermögen – später ein großes Bild entstehen zu lassen.

In der Kunststätte Kieslager 2 angekommen, lernten wir das Schweißen sowie das Schmieden kennen – bei 28 °C eine echte Saunaerfahrung. Wer es entspannter und vor allem kühler mochte, konnte Kunst aus Draht biegen. Ringe und Kettenanhänger sowie geformte Namen waren dabei besonders beliebt.

Dennoch stellte sich trotz der Hitze das Schweißen als echtes Highlight heraus und entfachte bei uns viele kreative Adern. So hatte jede von uns die Aufgabe, ein Teil des proTechnicale-Universums zu erstellen. Aus Schrott entstanden neben einem Flugzeug, Schiff und Fahrrad auch ein Planet sowie eine ganze Galaxie. Unsere fertigen Kunstwerke sind noch bis Oktober vor Ort ausgestellt und zu bewundern.  

Aber natürlich hatten wir auch die Gelegenheit, den Sommer weiter zu genießen. Da nicht weit von uns entfernt ein Badesee lag, wir ein Geburtstagskind unter uns hatten und zur Zeit der Perseiden-Schauer unterwegs waren, waren unsere Abende stets mit schönen Aktivitäten gefüllt. So hatten wir ein gewisses Gefühl von Urlaub und konnten die gemeinsame Zeit bei proTechnicale noch mal genießen, bevor sich unsere Wege bald trennen. 

Bekannterweise soll man jedoch gehen, wenn’s am schönsten ist. Und somit war es auch für uns Ende der Woche Zeit, zurück nach Hamburg zu fahren. Die Gelegenheit, uns noch einmal richtig auszutoben, bevor wir das schöne Wetter zurücklassen mussten, hatten wir trotzdem. Action Painting stand auf der Agenda. Eingekleidet in Ganzkörperanzügen, die uns vor Farbe schützen sollten, kreierten wir wahre Meisterwerke, die hoffentlich in Zukunft in den WGs aufgehängt und alle an uns, den 10. Jahrgang, erinnern werden.

Kunstwerk der proTechnicale Teilnehmerinnen Jahrgang 10 beim Workshop Kunst & Schweißen

Wir sagen: Danke, für die tolle Zeit in Pfullendorf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner