Kategorien
Aus dem Programm

Ein Blick hinter die Kulissen: unser soziales Projekt ,,Ein Ohr für die Welt‘‘

Begleitet uns von der Ideenkonzipierung über die Aufnahme im Tonstudio bis hin zum fertigen Produkt

Unser finales Produkt

Wir können es kaum glauben, nun halten wir schon die erste Ausgabe unserer eigenen Hörspielproduktion in der Hand! Aber wie kam es dazu? Fangen wir von vorne an: Wie jedes Jahr hatten wir Teilnehmerinnen im November drei Tage Zeit in Kleingruppen Ideen für ein soziales Projekt zu entwickeln und die Stakeholder, das proTechnicale-Team, in einem Pitch davon zu überzeugen. Dabei entstand unter anderem die Idee für ein interkulturelles Kinderhörspiel, das die Folgen des Klimawandels rund um den Globus thematisiert und dabei bei der jungen Zuhörerschaft Bewusstsein schafft.

Kreativteam

Aber das Konzept und die verschiedenen Schritte, die uns zu unserem Ziel führen würden, waren noch nicht ganz ausgereift, weshalb wir uns in unserer ersten Einheit Projektmanagement genau mit diesen Fragen auseinandersetzten. Daraus entstanden auch zwei Teams: zum einen das Team, das für den kreativen Schaffensprozess verantwortlich ist  und zum anderen das Marketing – und Vertriebsteam, das für die Kommunikation nach außen verantwortlich ist.

Marketing- und Vertriebsteam (in Abwesenheit einiger Teammitglieder)

So bestanden die ersten Schritte der zwei Teams aus ganz unterschiedlichen Aufgaben. Das erste Team machte sich daran, eine Idee für die Storyline zu entwickeln und in Zweierteams zu recherchieren, während das zweite Team Kontakt zur Spendenorganisation ,,Visions4Children‘‘ aufnahm, einen Instagram-Kanal aufsetzte und in den ersten Posts über unser Vorhaben informierte. Besonders war zu Beginn auch, dass beide Teams gemeinsam daran arbeiteten, einen Schreibwettbewerb in Hamburger Schulen durchzuführen. So  sollten Hamburger Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe dazu angeregt werden, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzten und aktiv einen Beitrag zu unserem sozialen Projekt zu leisten. Nach der Auswertung stand fest, dass es  zwei Gewinnergeschichten geben würde, die von Katharina Kakadus Reise nach Hamburg erzählen!

Intern wurde zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls intensiv an den Geschichten für die anderen Kontinente gearbeitet: es wurde recherchiert, es wurden Interviews mit Menschen vor Ort geführt und erste Konzepte für die Geschichten entwickelt. Als diese feststanden, ging es für die Schreiberinnen an die Arbeit. So dauerte es nicht allzu lange, bis die ersten Versionen der Geschichten zur Überarbeitung ans Team zurückgegeben wurden.

Währenddessen arbeitete das andere Team unermüdlich an Designs, Texten und der Erstellung einer eigenen Website, wobei viele rechtliche Fragen geklärt worden mussten. Das war wohl der eher weniger spaßige Teil dieser Arbeit. Aber es gab ein Meilensteil, auf den wir alle hin fieberten: die Aufnahme unseres Hörspiels im Tonstudio. Davor galt es aber die Geschichten von unterschiedlichen Beteiligten ,,freigeben‘‘ zu lassen. So hatten wir beschlossen, die Interviewpartner nochmal um Rückmeldung zu bitten, sowie einige Probeleserinnen innerhalb der Altersspanne von 6-12 Jahren zu rekrutieren und zuletzt auch einen erprobten Lektor zu befragen. Dann standen die finalen Versionen der Geschichten und der Aufnahmetermin rückte in greifbare Nähe.

Aufnahme im Tonstudio

Am Tag der Aufnahme waren wir alle sehr froh, dass Corona eine solche zuließ und dass wir für die männlichen Sprechrollen Freiwillige gefunden hatten. Am Morgen der Aufnahme mussten wir dann aber feststellen, dass ein heftiger Sturm tobte! Wir waren sehr erleichtert, dass wir ein Zeitfenster mit ruhigerem Wetter ausnutzen konnten und es wie geplant zum Tonstudio in die Behörde für Wirtschaft und Innovation schafften. Wenn ihr nun genau hinhört, könnt ihr in einer Geschichte Sturmgeräusche hören.
Wir hatten alle sehr viel Spaß bei der Aufnahme und nach zwei Tagen hatten wir alle Geschichten ,,im Kasten‘‘.

Als nächstes stand dann die Bearbeitung der Tonspuren im Kreativteam und die Veröffentlichung der Website im Marketingteam an.
Danach kam es dann zur Produktion der CDS und der Veröffentlichung der Downloads. Parallel waren wir damit beschäftigt, Werbung zu machen und Läden in Hamburg zu finden, die Interesse hätten, unser Produkt anzubieten.

Video: Wir stellen ,,Ein Ohr für die Welt“ vor

Nun halten wir also endlich unser eigenes Hörspiel in der Hand und so kann man abschließend sagen, dass es ein unfassbar tolles Gefühl ist, ein solches Projekt auf die Beine gestellt zu haben! Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass wir mit unserem Projekt viele Kinder erreichen und somit, ganz nach dem 4. proTechnicale- Leitsatz, einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann besucht uns doch gerne auf Ein Ohr für die Welt – interkulturelles Kinderhörbuch zum Klimawandel (xn--ein-ohr-fr-die-welt-ebc.de) oder auf Instagram Ein Ohr für die Welt 🎧🌍 (@ein.ohr.fuer.die.welt) • Instagram-Fotos und -Videos!

Unser Hörspiel könnt ihr ebenfalls direkt auf unserer Website erwerben, sowohl als CD als auch als Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner