Archiv Pressemitteilungen

Pressearchiv

Im Pressearchiv finden Sie alle bisherigen Presseartikel von proTechnicale.

proTechnicale hat gleich zwei gute Gründe zu feiern

Manfred Kennel, ehemaliger Geschäftsführer von Diehl Aerospace und Initiator von proTechnicale, erhielt im Rahmen des Hamburg Aviation Forums am 13.10.2016 die A380-Medaille. Und tags darauf feierte das Projekt sein 5-jähriges Jubiläum.


proTechnicale -Jahrgang 6, ready for take off!

Eine gewisse freudige Aufregung war deutlich zu spüren, als sich am 29. Juli 2016 dreizehn junge Frauen, begleitet von Familie und Freunden, im Auditorium des ZAL TechCenters einfanden. Es war das erste Aufeinandertreffen der aktuellen Gruppe, die in den kommenden 11 Monaten wieder ein spannendes Programm erwartet – mit vielfältigen Praxiserlebnissen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, einigen mathematisch-physikalischen Herausforderungen und philosophischen Workshops, die zum Weiterdenken anregen.

Wanted: Weiblich, jung, technikbegeistert!

Du findest Flugzeuge faszinierend, wolltest schon immer wissen, wie eine Solarzelle genau funktioniert und fragst dich, wie frau als Ingenieurin die Welt zumindest ein klein wenig verbessern kann? Dann sollte proTechnicale, das elf monatige Studienorientierungs- und -vorbereitungsjahr für technisch-naturwissenschaftlich interessierte Abiturientinnen, genau das Richtige für dich sein! Ab sofort bis 30. April 2016 werden Bewerbungen für den im August beginnenden sechsten Jahrgang entgegengenommen.


proTechnicale goes international – erstes „Raketenmädchen“ aus Portugal an Bord

Am 1. August 2015 startete der inzwischen fünfte Jahrgang des technisch-naturwissenschaftlichen Orientierungs- und Qualifizierungsjahres für junge Frauen. Seit der Gründung 2011 hat sich viel getan: Neben der Erweiterung um zahlreiche Seminare, Workshops und Events strebt proTechnicale – nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Nachfrage auch aus dem Ausland – eine kontinuierliche Internationalisierung an. Nun ist erstmals eine Teilnehmerin aus Portugal dabei.