Programm Classic

Dein MINT Orientierungsjahr für Studium und Beruf

Unsere digitalen Events

Abiturientinnen

Für euch ist proTechnicale Classic das passende Programm. Infos dazu gibt es am 23.04., 07.05., 21.05., 04.06. und 18.06., jeweils von 16-17:30 Uhr.

… und was machst du nach dem Abi?

Noch keine Ahnung? Dann bist du bei proTechnicale Classic genau richtig. Denn bei uns im Orientierungsprogramm findest du Antworten auf die Fragen:

  • Welche MINT Studiengänge und Berufe gibt es eigentlich?
  • Wie kann ich mit einem MINT Studium die Welt verbessern?
  • Wie kann ich mich optimal auf ein MINT Studium vorbereiten?
  • Was sind meine persönlichen Stärken?
  • Welcher Beruf würde mir Spaß machen und mich erfüllen?

Bei proTechnicale Classic kannst du dich in einem Safe Space mit Gleichgesinnten

  • elf Monate ausprobieren,
  • Praxiserfahrung im In- und Ausland sammeln,
  • verschiedene Studiengänge und Unternehmen kennenlernen,
  • deine individuellen Talente entdecken
  • und herausfinden, was dir Spaß macht.

Und das Beste daran: Du lernst und lebst in Hamburg gemeinsam mit jungen Frauen aus Deutschland und der ganzen Welt, deren Herz ebenfalls für MINT schlägt!

Julia B. - proTechnicale Alumna Jahrgang 2

„proTechnicale hat mir gezeigt, wer ich bin und wer ich sein möchte. Die Persönlichkeitsentwicklung … hat mich dort hingebracht wo ich heute bin: eine Wissenschaftliche Doktorandin am Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt. Dort kann ich meinem Lieblingsleitsatz gerecht werden und meinen Beitrag für eine nachhaltige Gesundheit der Menschheit leisten. 😊“

Julia B. – Alumna / proTechnicale Classic Jahrgang 2

„Die vielen inspirierenden Frauen, die ich in meinem proTechnicale-Jahrgang und während des Programms kennenlernen konnte, haben mich motiviert und bestärkt ein Maschinenbaustudium anzufangen und Ingenieurin zu werden.“

Raphaela G. – Alumna / proTechnicale Classic Jahrgang 4 (Foto privat)

„Bei proTechnicale kannst du die Monate nach deinem Abitur nutzen, um dich in Ruhe zu orientieren und zu entscheiden. Neben einem bunten WG-Leben, sammelst Du wichtige Erfahrungen, zum Beispiel bei drei Praktika im In- und Ausland, bei Exkursionen zu Unternehmen und Universitäten/ Hochschulen – und das Beste daran ist, dass Du den Weg nicht alleine meisterst, sondern mit vielen coolen Frauen!“

Friederike Fechner – Geschäftsführerin Sophia.T gGmbH

proTechnicale Classic FAQs

Wer nimmt am Programm teil?

Abiturientinnen mit Begeisterung für MINT und der großen Frage im Gepäck: Was soll ich studieren?

Wann läuft proTechnicale Classic?

proTechnicale Classic startet jedes Jahr am 1. Oktober und endet im Folgejahr am 31. August. Die Bewerbungsfrist endet für den nächsten Jahrgang am 31. März 2024.

Wo und wie findet das MINT Gap Year statt?

Die Seminare und Workshops finden größtenteils vor Ort am ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder statt, der Homebase von proTechnicale. Zusätzlich gibt es Exkursionen zu Hochschulen/ Universitäten, Unternehmen und außerschulischen Lernorten. Einige Seminare und Workshops finden digital statt.

Wo kann ich in Hamburg wohnen?

Unsere Teilnehmerinnen wohnen eigenverantwortlich in projekteigenen Wohngemeinschaften in Hamburg-Neuenfelde. Es stehen 14 teilmöblierte Zimmer in insgesamt drei Häusern zur Verfügung. Die Miete für die WG-Zimmer variiert je nach Größe und liegt zwischen 315,00 EUR und 400,00 EUR.

Wie viel kostet das Programm und gibt es eine Förderung?

Die Teilnahme an proTechnicale soll keine Frage der Finanzierung sein! Daher fördern wir jede Teilnehmerin mit einem Stipendium. Zusätzlich vergeben wir Teil- und Vollstipendien (abhängig vom Familieneinkommen). Das Programm ist zudem Bafög-förderberechtigt. Dadurch reduzieren sich die monatlichen Teilnahmegebühren von 760,00€ für jede einzelne Teilnehmerin – zum Teil entfallen die Teilnahmegebühren komplett.

Am besten lassen sich Fragen rund um die Finanzierung in einem persönlichen Gespräch klären. Ruf uns gerne an!

Was halte ich nach proTechnicale Classic in den Händen?

Bei regelmäßiger Teilnahme erhält jede Teilnehmerin ein Abschlusszertifikat. Außerdem finden sich in der Abschlussmappe Zeugnisse der absolvierten Praktika und weitere Zertifikate der unterschiedlichen Module (Projektmanagement, CAD, Technisches Zeichnen, DroneMasters, und viele mehr).

Warum sollte ich teilnehmen?

proTechnicale Classic bietet dir spannende Einblicke in MINT Studiengänge und Berufsfelder. In drei Praktika im In- und Ausland kannst Du wichtige Praxiserfahrung sammeln. Zudem stärkst du deine Soft Skills in den Bereichen Persönlichkeit und Philosophie. Du knüpfst frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und Universitäten/ Hochschulen, baust dir ein Netzwerk auf und qualifizierst dich für dein Studium und deinen Beruf. Und nicht wenige Teilnehmerinnen haben bei proTechnicale Freundinnen fürs Leben gefunden.

Ist proTechnicale öffentlich anerkannt?

Ja, der Ausbildungsgang proTechnicale Classic ist gemäß §2 Abs. 2 BAföG als dem Besuch einer öffentlichen Ausbildungsstätte gleichwertig anerkannt. Darüber hinaus ist proTechnicale von der Behörde für Schule und Berufsbildung als gleichwertig einer Berufsfachschule anerkannt. Die Teilnehmerinnen haben Schülerstatus.

Gibt es ein Schülerticket?

Ja, wir stellen dir eine Bescheinigung aus, mit der du beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) ein vergünstigtes Schülerticket bzw. Schüler-Deutschlandticket beantragen kannst.

Bekomme ich weiter Kindergeld?

Ja, das Kindergeld wird weitergezahlt, da unsere Teilnehmerinnen den Status einer Schülerin haben. In der Regel erhalten Eltern ein Formblatt „Schulbescheinigung zur Vorlage bei der Familienkasse“. Dieses Formblatt könnt ihr einfach an uns schicken. Wir füllen es aus und setzen einen Stempel drauf.

In diesem Video bekommst du Einblicke in den Kosmos von proTechnicale:

In diesem Video nehmen euch die Teilnehmerinnen des 10. Jahrgangs mit ins ZAL TechCenter, der proTechnicale Homebase, und interviewen spannende Menschen. Darunter den CEO vom ZAL TechCenter, Roland Gerhards und unsere Projektleiterin Friederike Fechner.

Bist du neugierig, wie unsere Homebase aussieht und was sie zu bieten hat? Dann besuche das ZAL TechCenter doch einmal digital, zum Beispiel mit einer Virtual Tour, bei der du spannende Einblicke bekommst.

Hier die Benefits nochmal auf einen Blick:
  • 3 Praktika im In- und Ausland (ca. 16 Wochen)
  • Spannende Exkursionen zu Universitäten und Unternehmen
  • abwechslungsreiche Seminare und Workshops mit Fokus auf Luft- und Raumfahrt, Regenerative Energien und Programmierung
  • Persönlichkeitsworkshops (Rhetorik, Schlagfertigkeit, Was motiviert mich?)
  • persönlicher Kontakt zu inspirierenden Gründer*innen, Geschäftsführer*innen
  • buntes WG-Leben mit Co-Teilnehmerinnen

Bewerbungswecker

Du möchtest die nächste Bewerbungsfrist für proTechnicale Classic nicht verpassen? Melde dich jetzt für unseren Bewerbungswecker an und erhalte rechtzeitig eine Erinnerung!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner