Kategorien
Aus dem Programm

Ein Blick hinter die Kulissen: unser soziales Projekt ,,Ein Ohr für die Welt‘‘

Begleitet uns von der Ideenkonzipierung über die Aufnahme im Tonstudio bis hin zum fertigen Produkt

Kategorien
Aus dem Programm

Wir schnuppern Uni-Luft

Auch wenn wir es nicht gerne wahrhaben möchten, geht das Jahr bei proTechnicale irgendwann vorbei, sodass wir uns nun Gedanken machen, was wir nach dieser schönen Zeit machen möchten. Da stellen sich natürlich die Fragen: Wo und was möchte ich studieren?

Kategorien
Aus dem Programm

Halbzeit! Zwei Teilnehmerinnen erzählen

Die Hälfte unseres Jahres bei proTechnicale ist jetzt schon vorbei. Daher haben wir zur Halbzeit mal bei zwei Teilnehmerinnen nachgefragt, wie es ihnen bisher gefallen hat.

Kategorien
Aus dem Programm

Built a Drone!

Wir erzählen von einem unserer Highlights

Begeistert euch die Idee eine eigene Drohne zu bauen? Und dabei viel zu lernen, Spaß zu haben und die Drohne im Anschluss sogar fliegen zu dürfen?

Dann seid ihr hier auf jeden Fall richtig. Denn dieses Jahr durften wir proTechnicale Teilnehmerinnen das erste Mal einem neuen Workshop beiwohnen: Der „Vertical Experience Week“ mit der DroneMasters Academy! Und das schon einmal vorweg: Wenn wir nach unseren Programmhighlights gefragt werden, ist dieser Workshop immer unter den Finalisten.

Kategorien
Aus dem Programm

Komm zu proTechnicale und mach Mi(n)t! – Zwei Teilnehmerinnen berichten

Wusstet ihr schon? Am 01.12.2021 startet die Bewerbungsphase für proTechnicale 2022/2023! In einem Interview mit zwei Teilnehmerinnen des jetzigen Jahrgangs berichten diese von ihren Erfahrungen und verraten ihre Tipps zum Bewerbungsprozess.

Kategorien
Aus dem Programm

Takeoff – Der Beginn unserer Reise

Moin und herzlich willkommen zu unserem ersten, offiziellen Blogeintrag als 11. Jahrgang von proTechnicale!

Vor knapp einem Monat haben wir unsere Reise bei proTechnicale gestartet. Wir sind 15 junge Frauen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, die eine bestimmte Sache verbindet: Unser Interesse an MINT.

Kategorien
Aus dem Programm

Kunst und Schweißen

proTechnicale in der Kunststätte Kieslager 2

Unser proTechnicale-Jahr neigt sich dem Ende zu, weshalb es im August noch mal darum ging, richtig Hand anzulegen. Somit hieß es: “Ab in den Süden für Kunst und Schweißen!” 

Kategorien
Inspiration

Lösungen entstehen aus Vielfalt

Sabrina von Nessen ist Vorstandsmitglied eines IT-Unternehmens und nebenberufliche Speakerin, Mentorin und Autorin. Ihr Buch „Female Empowerment–Women in Tech“ ist ein kompetenter Wegweiser für weibliche Karrierestarter, angehende Führungskräfte und Unternehmerinnen, die zuversichtlich ihren Erfolg vorantreiben und ihre Ziele erreichen wollen. In diesem Interview erzählt die proTechnicale Botschafterin von ihrem Werdegang, gibt Tipps für junge, technikinteressierte Frauen und verrät, wer ihre Vorbilder sind.

Kategorien
Inspiration

„Hör auf dein Bauchgefühl, denn keiner kennt dich so gut wie du dich selber!“

Im Januar 2020 gründete Lena Weirauch mit zwei Freunden das Tech Start Up ai-omatic solutions. In diesem exklusiven Interview erzählt die proTechnicale Botschafterin, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert war, wie sie diese überwunden hat und wer ihre Vorbilder sind.

Kategorien
Aus dem Programm

Was treibt mich an?

Mit dieser Frage haben wir uns eine Woche lang beschäftigt: Hemmer identifiziert, Antreiber gefunden und das alles in persönlichen Kurzfilmen festgehalten. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von Darstellungen des idealen Tagesablaufes über Zeichentrick bis hin zu einem Zoom Call war jede Idee willkommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner