Kategorien
Aus dem Programm

Was bisher geschah…

Gefühlt sind wir gerade erst aus den Weihnachtsferien gekommen und jetzt klopft schon gleich der Osterhase an der Türe. Die letzten zweieinhalb Monate sind wie im Flug vergangen.

Das hieß vor allem: proTechnicale in vollem Programm und allen Facetten. Vor allem natürlich die Guten 🙂

Die Exkursion nach Berlin war ein Highlight im Januar. Wir besuchten Siemens Energy und bekamen eine exklusive Führung durch das Werk und einige Eindrücke von zwei Frauen in Führungspositionen, sowie einige weitere Einblicke. Aber damit nicht genug von Berlin. Da wir Anfang März geplant hatten an einem MUN in Schottland teilzunehmen, besuchten wir das Auswärtige Amt und The American Embassy in Berlin.

Wovon wir allerdings noch fast gar nicht berichtet haben waren unsere CAD-Projekte und Technisches Zeichnen. Durch Kolja lernten wir FreeCAD kennen und lieben. Oder auch leiden, wie man es sehen will… Nachdem wir erste Schritte mit CAD machen konnten, bildeten wir Gruppen.

In den Gruppen konnten wir dann unsere eigenen Projekte verwirklichen. Also wurden der Mars-Rover Percy, eine Drohne, eine Qiyi Clock, ein Wasserflugzeug und Wall-E am Bildschirm zum Leben erweckt.

Ja, sie lebten, da wir neben dem einfachen Konstruieren auch Animationen erstellen sollten.

Ob sich dann aber beispielsweise der Propeller senkrecht auf der Drohne um die eigene Achse oder doch am besten gleich um den gesamten Motor in einer Achterbewegung drehte, war dann doch eine neue Herausforderung.

Sobald das eine funktionierte, kamen gleich zwei neue Herausforderungen hinterher. Aber trotz allen fragenden Blicken auf den Bildschirm, hat jede Gruppe ihr Projekt mit Perfektion gemeistert! Mit Bewegung, schönen Farben und einem Video.

(Danke auf jeden Fall nochmal an Kolja, der sich auch spät abends für Hilfe bereit erklärt hat)

Auch Technisches Zeichnen ist nun abgeschlossen. Wo Wobbel versucht hat uns in unzähligen Stunden Nachmittagsunterricht das technische Zeichnen näher zu bringen. Und uns natürlich davon zu überzeugen möglichst genau zu zeichnen, denn auch die Pfeilspitzen der Maßlinien sollten gleich aussehen. Das war leichter gesagt, als getan, aber mit jedem weiteren Arbeitsblatt wurde es besser. Somit hat auch jede von uns die Klausur in Technischem Zeichnen mit mehr als einfach nur sehr guten Noten bestanden.

CAD und TZ gingen Hand in Hand und wir konnten aus beiden Fächern sehr viel mitnehmen, nicht zuletzt dank Wobbel und Kolja.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das sollte an erster Stelle stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner