Kategorien
Uncategorized

Rundflug um Airbus

Wie unsere Vorgänger absolvierten auch wir dieses Jahr ein dreiwöchiges Praktikum bei Airbus.

Nach einer netten Willkommensrunde und einer Werksführung mit Susanne von Arciszewski, der ersten weiblichen Produktionslinien-Leiterin bei Airbus in Deutschland, besuchten wir verschiedene Workshops, wie zum Beispiel einen interessanten Vortrag über Wasserstoff von dualen Studenten bei Airbus. Aber auch interaktives Programm wie ein Roboter-Workshop, in dem wir selbst einen Roboterarm programmierten, der Türme bauen konnte oder Würfel nach Farbe sortierte durfte nicht fehlen. In der Ausbildungswerkstatt lernten wir zu löten. Angefangen mit einfachen Quadraten, löteten wir Flugzeuge aus Kupferdraht und eigene ausgefallene Kreationen, die wir sogar mit nachhause nehmen durften.

Die letzten beiden Wochen verbrachten wir großteilig in Produktionshallen, in denen wir nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegten und bekamen einen guten Einblick in den Alltag der Arbeiter. Auch wenn den meisten von uns das frühe Aufstehen anfangs schwer viel, lohnte sich die Erfahrung, an einem Flugzeug mitzuarbeiten sowie alle Fragen, die man zu Flugzeugen hatte, stellen zu können, sehr.

Das Highlight der Woche war jedoch wortwörtlich eine riesige Überraschung, als wir bei einer Beluga-Beladung dabei sein durften und sogar den „Buckel“ –  den unglaublich großen Frachtraum – betreten durften. Verstärkt wurde diese Erfahrung, da wir schon vor dem Praktikum eine besondere Faszination für dieses Flugzeug-Model entwickelt hatten, welches so süß lächelt während es über unsere WG-Dächer fliegt.

Auch das schönste Praktikum hat sein Ende, doch auch wenn wir nun dieses kleistadtähnliche Gelände auf dem Weg zum ZAL nur noch von außen betrachten, so bleibt uns auf jeden Fall die schöne Erinnerung und die Begeisterung für Flugzeuge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner