Kategorien
Aus dem Programm

Wir schnuppern Uni-Luft

Auch wenn wir es nicht gerne wahrhaben möchten, geht das Jahr bei proTechnicale irgendwann vorbei, sodass wir uns nun Gedanken machen, was wir nach dieser schönen Zeit machen möchten. Da stellen sich natürlich die Fragen: Wo und was möchte ich studieren?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Anfang März im Rahmen der Studienorientierung eine Exkursion an die TU Berlin gemacht. Dort angekommen stellte uns Dilara Yasar, eine Teilnehmerin aus dem 5. Jahrgang, zunächst die TU Berlin vor und berichtete uns von verschiedenen Studiengängen, die dort angeboten werden, sowie von studentischem Engagement und Initiativen. Außerdem lernten wir die neue Präsidentin der TU Berlin, Prof. Dr. Geraldine Rauch, kennen und hatten die Chance viele spannende Fragen zu ihrem Werdegang, ihrem Beruf und zu dem Leben an der TU zu stellen. Nachdem wir nun die TU Berlin besser kennengelernt hatten, erkundeten wir die Stadt und bekamen einen guten Eindruck, wie das Studierendenleben außerhalb der Universität aussieht. Sightseeing durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir lernten noch weitere Studierende aus unterschiedlichen technischen Studiengängen kennen und durchlöcherten diese ebenfalls mit Fragen, beispielweise weshalb sie sich genau für die TU Berlin entschieden haben.

Vorstellung der TU Berlin

Am nächsten Tag ging es weiter mit einer Führung über den Campus der Universität. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum „besten Dönerladen in Berlin“ und genossen dort unser Mittagessen. Wir sind uns einig: Es ist unserer Meinung nach wirklich der beste Döner in Berlin. Nach dieser Stärkung mussten wir uns leider wieder auf den Rückweg machen, doch bevor der Zug abfuhr, setzten wir uns an die Spree und genossen das schöne Wetter.

Im Atrium der TU setzten wir ein Zeichen für Frieden

Wir sind nun sehr gespannt, ob die Reise für einige von uns nach Berlin geht! Doch selbst falls das nicht der Fall sein sollte, haben wir nun eine gute Vorstellung vom Uni-Leben und freuen uns bereits sehr darauf ebenfalls bald zu studieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner